Feedback-Prozesse 2012 und 2013

Im November 2012 wurde unser Schüler-Lehrer-Feedback in der Oberstufe durchgeführt und im November 2013 wieder das Schüler-Lehrer-Feedback in der Mittelstufe.

Parallel fand ebenfalls im November 2013 ein Eltern-Feedback statt.

Welche Schlussfolgerungen können wir nun aus diesen Feedback-Prozessen ziehen?

Die technische Umsetzung, die uns zu Beginn noch Probleme bereitete, läuft mittlerweile relativ problemlos. Das betrifft sowohl die Feedbackeingabe in das Feedbackprogramm, zugänglich über die Homepage, als auch den individuellen Abruf der Ergebnisse. Die absolute Anonymisierung ist gegeben.

Auf der inhaltlichen Seite müssen wir aber auf der Grundlage der mittlerweile gemachten Erfahrungen weiter arbeiten.

In der nächsten Zeit wird sich die Feedback-AG verstärkt auf die Qualität des Schüler-Lehrer-Feedbacks als Kernstück unseres Feedback-Systems konzentrieren. Unser Ziel ist es nicht nur, Tools für regelmäßige Feedback-Verfahren anzubieten, sondern eine Feedback-Kultur zu entwickeln. Dazu bedarf es aber unter anderem noch intensiverer Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern.

Wir wollen in den Vordergrund stellen, dass kontrolliertes Feedback der SchülerInnen zum Unterricht bedeutet,

  • dass die Schülerinnen und Schüler für ihr Lernen und ihre Lernumgebung Verantwortung übernehmen,
  • dass Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf Augenhöhe an der Unterrichtsgestaltung mitwirken,
  • dass durch eine Rückmeldekultur der Unterricht verbessert wird,
  • dass man selbst dabei mithilft, mehr Demokratie und Teilhabe in der Schule zu schaffen,
  • dass eine Feedback-Kultur zu einer positiven Gestaltung des gesamten Schulklimas beiträgt.

Dazu wird die Feedback-AG im Vorfeld des Oberstufen-Feedbacks im November 2014 gezielt die Schülerinnen und Schülern und die Schulöffentlichkeit informieren.

In der Diskussion der AG ist auch, ob nicht der Feedback-Prozess auf die Unterstufe ausgeweitet wird, um die Schülerinnen und Schülern schon von klein auf in eine Feedback-Kultur einzuführen.


Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews