Wie alles begann...

Die Feedback-Pilotphase 2010

 

Durch einen Artikel in der „Zeit“ wurden wir 2009 auf das Fontane-Gymnasium Rangsdorf/Brandenburg aufmerksam, das im Rahmen seines Demokratie-Konzepts seit Jahren Feedbackprozesse durchführt (betreut von Democaris e.V.) und sehr erfolgreich eine Feedback-Kultur entwickelt hat. Wir nahmen Kontakt mit dem Fontane-Gymnasium auf und vereinbarten eine Fortbildung an unserer Schule mit dem Leiter des Fontane-Gymnasiums, Hr. Friedrich, und der wissenschaftlichen Betreuerin des Feedback-Projekts von der Uni Potsdam und Democaris, Fr. Witt.

 FeedbackAG Gruppenfoto

Diese eintägige Fortbildung mündete in eine „Arbeitsgruppe Feedback“ mit zehn Lehrer/innen und einem Vertreter der SV (Schulsprecher), da es uns wichtig erschien, die Schüler von vornherein in die Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen

 

Die Feedback-AG entwickelte dann ein Konzept zur Einführung von Feedback-Prozessen an unserer Schule und stellte dieses auf der Gesamtkonferenz vor, die die AG beauftragte, eine Pilotphase zu einem Schüler-Lehrer-Feedback durchzuführen. Ursprünglich war geplant, mit einem Schulleitungs-Feedback zu beginnen. Da sich aber die Schulleitung erst kurzfristig personell neu strukturiert hatte, erschien ein Schüler-Lehrer-Feedback sinnvoller.

 

Die Pilotphase fand im Herbst/Winter 2010 mit 14 Kolleg/innen und 17 Lerngruppen der Jahrgänge 8 und 12 statt. Wie auch jetzt lief die Eingabe des Feedback in die Feedbackbögen über ein PC-Programm, das auch den individuellen Abruf der Auswertung durch die Lehrer/innen ermöglicht. Abgesehen von einigen technischen Problemen, die jetzt behoben sind, war die Pilotphase nach Meinung aller Beteiligten ein großer Erfolg. Die Evaluation wurde auf der Gesamtkonferenz zu Beginn dieses Schuljahres am 05.08.11 vorgestellt und mündete in den Gesamtkonferenz-Beschluss, regelmäßig und verbindlich Feedbackprozesse durchzuführen. Mit der Organisation wurde die Feedback-AG beauftragt.


Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews